Schadenmanagement
Sie profitieren von unserer Erfahrung

Wir haben grosse Erfahrung bei der Begleitung von komplexen Schadenfällen jeder Grösse. Wir empfehlen, aus Kosten- und Effizienzgründen, Bagatellfälle nicht zu versichern oder direkt mit dem Versicherer abzuwickeln. Wir helfen Ihnen dabei und schaffen die nötigen Voraussetzungen. Um die grösseren oder komplexeren Schadenfälle kümmern sich unsere Fachspezialisten und melden sie den Versicherern. Die Fachspezialisten stellen sicher, dass diese Fälle rasch und kompetent vom erledigt werden,  prüfen Stellungnahmen und ziehen unsere internen Juristen für Rechtsfragen bei.

Risk Management

ClaimsExcellence


Bei einem grösseren Schaden muss das betroffene Unternehmen die nötigen Versicherungsleistungen oft erkämpfen. Für unsere Kunden übernehmen dies die Fachspezialisten bei Kessler. Diese Unterstützung können selbstverständlich auch Unternehmen nutzen, die (noch) nicht zu unseren Kunden zählen.

WENN DER VERSICHERER NICHT ZAHLEN WILL

Unternehmen aller Branchen beklagen je länger je mehr, dass die Versicherer die nötigen Leistungen nach einem Schadenereignis zunehmend verschleppen. Oft müssen diese geschuldeten Zahlungen mühsam auf gerichtlichem Weg erstritten werden. Dadurch geht wertvolle Zeit verloren, sodass sich besonders bei grösseren Schäden die Fortführung beziehungsweise Wiederaufnahme der Geschäftstätigkeit verzögern kann. Die Versicherer ihrerseits prüfen immer kritischer und damit auch langwieriger, ob sie ihre Versicherungsleistungen erbringen müssen oder sich zumindest Anteile davon einsparen lassen. Dieses Vorgehen hat vier Hauptgründe:

  1. Die Versicherer stehen unter hohem Kostendruck, verursacht durch sinkende Prämien sowie kompetitivere Konkurrenz im gesättigten Markt.
  2. Die stärker fluktuierenden Finanzmärkte erschweren den Versicherern die Kapitalanlage, was ihre Erträge verringert.
  3. Die rechtlichen und technischen Bedingungen, denen die Versicherer unterliegen, werden stets anspruchsvoller.
  4. Viele der versicherten Unternehmen weisen aufgrund der Globalisierung und der Regulierung zunehmend komplexe Strukturen, Produkte, Vertriebswege usw. auf, was ihre Ansprüche an die Versicherer erhöht.

Je länger es dauert, bis bei einem grösseren Schadenfall die Versicherungsleistungen erbracht werden, desto eher kann dies das betroffene Unternehmen existenziell bedrohen. Oft müssen Zahlungen vorfinanziert werden, um den Betriebsausfall zu begrenzen beziehungsweise den Totalausfall abzuwenden. Diese Situation überfordert besonders solche Unternehmen, die bisher auf die Dienstleistungen des Versicherungsbrokers verzichtet haben oder deren Versicherungsbroker solche Fälle nicht bewältigen kann. Hier kommt Kessler ins Spiel.

AUCH WENN SIE (NOCH) NICHT KUNDE SIND

Unsere Kunden profitieren vom Know-how der Spezialisten bei Kessler, welche deren Interessen gegenüber den Versicherern vertreten und die Schadenabwicklung erledigen. Diese Dienstleistungen können selbstverständlich auch Unternehmen beanspruchen, die (noch) nicht zum Kundenstamm von Kessler zählen. Unsere Dienstleistungen umfassen:

  • Unverbindliche Analyse der haftungs- und deckungsrechtlichen Situation
  • Erstellung eines Lösungskonzepts
  • Führung der Verhandlungen mit den Versicherern
  • Gegebenenfalls Prozessfinanzierung


Bei grossen, komplexen Schäden ist es besonders anspruchsvoll, die Versicherungsleistungen zu evaluieren und festzulegen und gegenüber den Versicherern durchzusetzen. Dies ist eine Kernkompetenz von Kessler. Besonders wichtig ist hier unsere Erfahrung im Bereich Special Risks und Haftpflicht. Nicht zu vernachlässigen ist auch die emotionale Seite, die ein Schadenereignis mit sich bringt, denn die Mitarbeitenden, die Mitglieder der Geschäftsleitung und die Verwaltungsräte sind immer auch persönlich betroffen. Besonders schwierig ist es, wenn Menschen zu Schaden gekommen sind. Nicht nur in einer solch drastischen Lage schätzen es die Entscheidungsträger betroffener Unternehmen besonders, sich auf ihren persönlichen Ansprechpartner bei Kessler verlassen zu können.

HANDELN SIE RASCH

Tritt ein Grossschaden ein, ist schnelles, überlegtes Handeln entscheidend. Je besser wir Ihr Unternehmen kennen, desto wirksamer können wir eingreifen und Sie unterstützen und desto stärker ist unsere gemeinsame Position gegenüber den Versicherern. Nehmen Sie deshalb frühzeitig mit uns Kontakt auf. Es lohnt sich.

Sprechen Sie mit uns über Ihr Anliegen

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit oder haben Fragen? Ihr Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Dr. Helmut Studer

General Counsel

 

Marsh Network