Expertise und News

Integration von Nachhaltigkeitsüberlegungen in die Kundenberatung

Zürich, 15. Mai 2024 – Kessler führt neu zusätzlich zum Nachhaltigkeitsrating der Schaden- und Krankenversicherer ein Nachhaltigkeitsrating der Pensionskassen ein, welches in den Ausschreibungsberichten publiziert wird.

Damit die Kunden von Kessler die Möglichkeit haben, Nachhaltigkeitsüberlegungen in die Evaluation des passenden Versicherungspartners einfliessen zu lassen, stellen wir neben dem Bonitätsrating auch ein Nachhaltigkeitsrating zur Verfügung. Seit 2023 beziehen wir bei Inrate, einer renommierten Schweizer Agentur für Nachhaltigkeitsdaten und -ratings, die Ratings der grössten und wichtigsten Schaden- und Krankenversicherer und publizieren diese in den Ausschreibungsberichten.

Ab dem 1. Juni 2024 publiziert Kessler neu zusätzlich ein Nachhaltigkeitsrating für Pensionskassen, welches in Zusammenarbeit mit Mercer, einer Tochtergesellschaft von Marsh McLennan, umgesetzt wird. Als Schweizer Partner von Marsh ist Kessler seit 1998 Teil von Marsh McLennan.

Mit dem proprietären Mercer RITE Assessment (Responsible Investment Total Evaluation) wird die Integration von Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien im Anlageprozess einer Pensionskasse objektiv beurteilt. Die Resultate ermöglichen eine Differenzierung der Anbieter in diesem Bereich und damit eine erweiterte Entscheidungsbasis bei der Auswahl der passenden Pensionskasse. Gleichzeitig bietet das Assessment den beurteilten Pensionskassen eine ideale Ausgangslage für die Weiterentwicklung des eigenen Nachhaltigkeitsansatzes. «Das Mercer RITE Assessment leistet einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Transparenz und Vergleichbarkeit des Integrationsgrades von ESG-Kriterien in schweizerischen Pensionskassen», sagt Remo Aerne, Sustainable Investment Spezialist bei Mercer Schweiz.

«Wir möchten als Unternehmen einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Eines unserer Anliegen ist es, auch unsere Kunden und Partner für das Thema zu sensibilisieren und sie in ihrem nachhaltigen Verhalten zu stärken», sagt Robert Kessler, Verwaltungsratspräsident bei Kessler.

Natalie Kolb, Bereichsleiterin Marketing & Communications sowie Zuständige für den Bereich Nachhaltigkeit bei Kessler freut sich und ergänzt: «Wir möchten Transparenz schaffen, um den Kunden einen offenen Dialog zur Nachhaltigkeit zu ermöglichen.»

Mit der Einführung der Nachhaltigkeitsratings in den Ausschreibungsberichten macht Kessler einen weiteren Schritt zur Erreichung der gesetzten Nachhaltigkeitsziele und unterstützt dabei gleichzeitig die Kunden bei ihren Bemühungen.

Medienmitteilung

Marsh Network